Die Ausbildungsinhalte im Einzelnen
Flüge
Überlandflüge
Außenlandeübungen
Platzrundenbetrieb
Die theoretische und praktische Unterweisung
Der Antrieb moderner Ultraleichtflugzeuge stellt heute eine fast optimale Synthese aus Ergonomie (Kraftstoffverbrauch), Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit (Lärmentwicklung) dar. Mit Leistungsdatenwie einer Reichweite von bis zu 1200 Km, einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 300 Km/h und einem Kraftstoffverbrauch von 12-14 l/h und mit Ausstattungsmerkmalen wie Kabinenheizung, Verstellpropeller, Einziehfahrwerk, GPS, Transponder etc. sind moderne, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge eine preiswerte und sehr sichere Alternative zu Motorflugzeugen der Echo-Klasse. Zur Sicherheit trägt insbesondere das integrierte Gesamtrettungssystem bei (das komplette Flugzeug hängt im Ganzen an einem Rettungsschirm).
Nach den Ziellandeübungen haben Sie die Alleinflugreife erreicht und es folgt der beeindruckende Moment des ersten Alleinfluges. Bei den Alleinflügen hat der Flugschüler ständigen Funkkontakt mit dem Fluglehrer. Im Rahmen Ihrer weiteren Ausbildung folgen dann Starts und Landungen auch auf fremden Flugplätzen (mit und ohne Fluglehrer) sowie mehrere Überlandflüge (z.B. nach Borkum). Während diesem zweiten Ausbildungsabschnitt werden fortlaufend Ziel- und Notlandeübungen durchgeführt. Denn Fliegen heißt Landen !